Über uns

Wir sind LifeTime – ein seit 7 Jahren in Remote-Strukturen arbeitendes Team, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zukunft der Zusammenarbeit im Medizinwesen zu gestalten.

Wir überführen Prozesse des Gesundheitswesens in das digitale Zeitalter und helfen Menschen im medizinischen Umfeld sicher zu kommunizieren und Behandlungen besser zu verstehen.

Hervorragende Kommunikation ist die Essenz vertrauensvoller und effektiver Zusammenarbeit. Das ist für uns sowohl die Grundlage unserer Produktvision als auch ein essentieller Bestandteil für ein harmonisches Miteinander in unserem Team.

Seit den Anfangstagen haben wir größten Wert darauf gelegt, sowohl außergewöhnliche Menschen mit hohem Anspruch an sich und ihr Umfeld zusammenzubringen, als auch unsere Prozesse auf eine motivierende, maximal eigenständige Arbeitsweise auszurichten.

Regelmäßige Retrospektiven helfen uns, unsere individuellen Bedürfnisse zu kennen und zu respektieren, stetig voneinander zu lernen und die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich zu steigern.

LifeTime wird inzwischen von vielen tausend Ärzten und Patienten in ihrem Arbeits- und Lebensalltag genutzt. Doch wir sind noch längst nicht am Ziel unserer Vision angelangt. LifeTime soll zu einem wesentlichen Baustein der sicheren Basisinfrastruktur für die Medizin in Deutschland und darüber hinaus ausgebaut werden.

Du möchtest dazu beitragen?

Wir freuen uns über deine Nachricht.

Unsere Werte

Wir kennen das Wort „Remote“ nicht erst seit 2020. Remote-Arbeit war von Anfang ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Orts- und zeitunabhängige Arbeit ist eines der Grundprinzipien, um maximale Freiheit in der Gestaltung des Arbeitsalltags bei LifeTime zu ermöglichen.

Damit auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommt, treffen wir uns regelmäßig zu freiwilligen Teamevents, Spieleabenden, Gesprächen und Diskussionen. Mal virtuell, mal in Persona - ganz nach Lust und Laune und selbstverständlich nur, wenn die aktuelle Infektionslage es zulässt.

Kommunikation findet bei uns fast immer asynchron und in öffentlichen Kommunikationskanälen statt. Uns ist wichtig, dass wir bei unserer Arbeit nicht nur das „was“ vor Augen haben, sondern auch das „warum“.

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Arbeit. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir iterativ. Es gibt in unseren Augen kein „fertig“. Sowohl Produkte als auch Prozesse werden über Methoden wie z.B. unsere regelmäßigen Retrospektiven stetig weiterentwickelt und verbessert.

Wir legen großen Wert darauf, neue Ideen und Features schnellstmöglich an den Markt zu bringen, ohne aber Unvollständiges zu veröffentlichen oder Kompromisse in der Sicherheit unserer Infrastruktur einzugehen.

Unser Wissen rund um das Thema Kommunikation wenden wir auch intern an und achten sehr darauf, moderne Tools und Workflows zu nutzen, um keine Zeit in überflüssigen Meetings zu verbringen oder E-Mail-Fluten bearbeiten zu müssen.

Tatsächlich werden bei LifeTime überhaupt keine Team-internen E-Mails versendet. Und das ist schon seit Unternehmensgründung so.

Man könnte meinen, es sei eine Plattitüde, doch immer wieder wird uns gespiegelt, dass der freundliche Umgangston, die große gegenseitige Wertschätzung unserer Arbeit und der respektvolle Umgang miteinander alles andere als selbstverständlich sind.

Das ist etwas, was uns als Team auszeichnet, worauf wir stolz sind und was auch in einem wachsenden Team bewahren möchten und werden.

Unser Team


Ann-Christin Vahl

Co-Founder, COO, Marketing

Operativer Überblick, Planung und Financials


Gut zu wissen

Co-Authorin E-Book „Die Digitale Praxis“

Authorin „Remote-Work Best Practises“


Links

linkedin.com/in/vahl/

Werde Teil unseres Teams

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.